Fahrgastinformation
Live-Auslastung je Wagen am Bahnsteig
Auf der Linie RE1 der ODEG sehen Fahrgäste schon vor der Zugeinfahrt, in welchen Wagen noch Plätze frei sind. Möglich macht das die ETC-Plattform, die IST-Auslastungsdaten nach VDV 454 3.1 direkt in die Bahnsteiganzeige bringt.

Veröffentlichungsdatum: 02. September 2026
Wie voll ist welcher Wagen? Das sieht man jetzt schon am Bahnsteig.
Seit rund einem Monat zeigen Bahnsteiganzeigen der neuesten Generation entlang der Linie RE1 der ODEG die tatsächliche Live-Besetzung je Wagen an. In Echtzeit, direkt bevor der Zug einfährt.
Für Fahrgäste heißt das: Sie erkennen auf einen Blick, in welchen Wagen noch Plätze frei sind, und können sich bereits am Bahnsteig gezielt positionieren.
Die ODEG gehört damit zu den ersten Regionalverkehrsunternehmen in Deutschland, die dieses Feature bieten. Möglich wird dies durch die IST-Auslastungsdaten der Fahrzeuge, die über die ETC-Plattform in den Branchenstandard VDV 454 3.1 gebracht und direkt in die Fahrgastinformation am Bahnsteig eingespielt werden. Der VDV 454 3.1-Standard ist der Schlüssel um zum Beispiel Auslastungsdaten einheitlich zwischen Fahrzeug, System und Anzeige zu übermitteln. So lassen sich die Werte zur Auslastung von Zugfahrten ohne Insellösung in bestehende Bahnsteiganzeigen integrieren.
Ein Feature, das den Reisekomfort erhöht und zugleich hilft, vorhandene Kapazitäten besser zu nutzen und Aufenthaltszeiten an Bahnhöfen zu verkürzen. Wir freuen uns, dass die ODEG hier vorangeht.
Sie möchten wissen, wie die Live-Besetzung in Ihrem EVU funktioniert?
Wir zeigen es Ihnen gern.