-
ETC Solutions erhält Zuschlag zur Umsetzung eines Fahrgastinformations-Control Centers für das gesamte Berliner U-Bahn-Netz
ETC Solutions hat mit der Vergabe des Systems Passenger Information Module Subway (PIMS) den Zuschlag zur Umsetzung eines Fahrgastinformations-Control Centers für das gesamte Berliner U-Bahn-Netz erhalten.
Im Vergabeformat des Wettbewerblichen Dialogs wurden die Entwicklung und Implementierung des neuen Fahrgastinformationsmoduls PIMS aus Kundensicht, für das gesamte Berliner U-Bahn-Netz von den Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ausgeschrieben. -
Public Transport Forum thematisiert innovative Strategien für das Gelingen der Verkehrswende auf der InnoTrans 2022
Das Public Transport Forum ist mit der InnoTrans 2022 wieder zurück auf dem Berliner Messegelände. Am 22. September bündelt die traditionsreichste Rahmentagung der InnoTrans bereits zum 12. Mal das profunde Know-how von Expertinnen und Experten zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Mobilitätsmarkt.
-
Betreiberwechsel in NRW – ETC Solutions schließt ehemalige Abellio-Fahrzeuge für DB Regio ans Fahrzeugortungs-Backoffice der DB an
Im Zuge der Betriebseinstellung von Abellio in Nordrhein-Westfalen hat Die DB Regio AG die Linien der S-Bahn Rhein-Ruhr sowie das Ruhr-Sieg-Netz mit den Linien RE 16, RB 46 und RB 91 sowie 36 Triebfahrzeuge übernommen. Für die Betriebsübernahme am ersten Februar musste eine schnelle Lösung für die Anbindung der Fahrzeuge an die DB-Systeme gefunden werden, um deren nahtlosen Einsatz am Stichtag zum Betreiberwechsel zu sichern.
-
Bayerische Regiobahn führt Produktionsplanungs- und Steuerungsplattform DatNet von ETC Solutions als unternehmensweite Datendrehscheibe ein
Die Bayerische Regiobahn (BRB) hat mit dem Berliner Digitalisierungsdienstleister ETC Solutions einen Vertrag über die unternehmensweite Einführung der Produktionsplanungs- und Steuerungsplattform DatNet abgeschlossen. Die modulare Plattform mit integriertem ITCS wird bei der BRB zukünftig als unternehmensweite Datendrehscheibe die Betriebsprozesse digitalisieren und optimieren.
-
Nahverkehr Hohenlohekreis (NVH) setzt auf die Volldigitalisierung seiner Betriebsprozesse und führt die Produktionsplanungs- und Steuerungsplattform (PPS) DatNet-Bus von ETC ein.
Künzelsau/Berlin: Der Nahverkehr Hohenlohekreis (NVH) setzt auf die Volldigitalisierung seiner Betriebsprozesse und führt die Produktionsplanungs- und Steuerungsplattform (PPS) DatNet-Bus von ETC ein.
-
Innovative Fahrzeugreinigung durch Datenzusammenführung – ETC Solutions und dotspot.IT bringen Züge schneller zurück auf die Schiene
Der führende deutsche Anbieter digitaler ÖPNV-Plattformen, ETC Solutions, hat eine Zusammenarbeit mit dem österreichischen Software-Unternehmen dotspot.IT angekündigt. Die beiden Branchendigitalisierer bündeln ihr digitales, technisches Knowhow, um Ausfall- und Verspätungszeiten durch verunreinigte Züge erheblich zu reduzieren.
-
ETC Solutions und Start Deutschland schließen unternehmensweiten Software-Rahmenvertrag ab
Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH beschafft im Zuge der Übernahme des Dieselnetzes Niedersachsen-Mitte, das ITCS-DatNet von ETC Solutions als unternehmensweites Betriebsplanungs- und Steuerungssystem. Das Tochterunternehmen der DB Regio AG und der führende deutsche RBL-Hersteller schlossen hierfür einen umfangreichen Rahmenvertrag für bestehende und alle zukünftigen Netze von start ab.
-
Bessere Fahrgastinformation am Bahnhof mit DatNet Web-DFI
Pünktlich zum Jahreswechsel hat die Bentheimer Eisenbahn die neue Version des Fahrgastinformationssystems DatNet Web-DFI in Betrieb genommen. Die rundum erneuerte Version ermöglicht eine detaillierte Reisendeninformation im Bahnhof und am Gleis.
-
Bombardier setzt für neue Züge in Südtirol die ITCS-Plattform DatNet von ETC ein
Für die grenzüberschreitenden Verkehre von Italien nach Österreich hat das Land Südtirol beim Schienenfahrzeughersteller Bombardier insgesamt sieben neue Züge des Typs „Talent 3“ bestellt. Die Fahrzeuge besitzen nicht nur die notwendigen drei Antriebs- und Sicherungssysteme, sondern auch ein modernes Echtzeit-Fahrgastinformationssystem.
-
AKN erweitert seinen Service – DatNet meets Fahrgast
AKN erweitert seinen Service an Haltestellen. Dafür wurden an allen Haltestellen des Betreibers QR-Codes angebracht, die bequem und blitzschnell mit dem Smartphone gescannt werden können. Die angezeigten Abfahrtsdaten kommen aus dem ITCS DatNet, dass bei der AKN als Betriebsleitsystem im Einsatz ist.
-
CertiPro-Projektpartner demonstrieren innovatives Gleisarbeiter-Schutzsystem mit Raumfahrttechnologie und ETC-DatNet
Trotz aller streckenseitigen Sammelwarnsysteme und bestehender Sicherheitsmaßnahmen kommt es immer noch viel zu häufig zu tragischen Unfällen bei denen Gleisarbeiter und andere Bahnmitarbeiter, von fahrenden Schienenfahrzeugen erfasst und tödlich oder schwer verletzt werden.
-
Projektmanagementleiter und Prokurist Roland Suckrow verabschiedet sich nach 40 Jahren in den Ruhestand
Mit Roland Suckrow verabschiedet sich eine langjährige Führungskraft der ETC Solutions, die auf allen Ebenen höchstes Vertrauen und Ansehen genießt. Das Mitarbeiterteam, Kolleginnen und Kollegen sowie die gesamte Unternehmensführung schätzen seine langjährige Erfahrung im Verkehrs- und Transportwesen, sein profundes Fachwissen und seine ruhige und besonne Art die Dinge anzugehen.
-
Brandneue CAF-Züge und das ITCS DatNet von ETC für die Schönbuchbahn
Der Zweckverband Schönbuchbahn (ZVS) führt die von der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) betriebene Schönbuchbahn nun anhand modernster Technologie ins Digitalisierungszeitalter. Zuverlässigkeit, Kundenfreundlichkeit und Qualität stehen im Fokus des Vorhabens.
-
ITCS DatNet BUS zukünftig auch in Oberösterreich im städtischen Busverkehr im Einsatz
Im Zuge des Modernisierungs- und Digitalisierungsauftrages der Stadtbetriebe Steyr (SBS) und der Wels Linien GmbH (Wels Linien), liefert ETC beiden Unternehmen, die innovative und modular aufgebaute, schnittstellenoffene ITCS-Branchenplattform DatNet.
Kontaktieren Sie uns zum Thema Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im ÖPNV.
„Mit dem RAILTAB haben wir einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung der Kommunikation und der betrieblichen Information für das Zugpersonal, im Sinne der Kundenzufriedenheit, gemacht.“